DIY Kosmetiks

Lippenbalsam

Ganz schnell selbst gemacht und ein super Give Away oder Weihnachtsgeschenk für die Familie. Außerdem auch ein Must Have in jeder Handtasche.

Wir haben diese süßen Lippenbalsam zu Weihnachten an die Familienmitglieder ausgeteilt und die Kinder waren ganz stolz, dass sie sagen konnten, dass sie selbst diese kleinen Balsam gemacht haben.

Zutaten

Jetzt stellt sich natürlich jeder die Frage, warum keine Mengenangaben dabei stehen. Tja es ist total schwierig zu sagen, da jeder verschieden große Tiegel verwendet. Ich habe zum Beispiel meine kleinen Döschen bei Amazon gekauft und finde die total super weil sie verschiedene Deckelfarben haben und auch die Größe ist perfekt.

Am besten ist es, ihr probiert kleine Massen aus, weil geschmolzen sind die verschiedenen Zutaten sehr schnell.

Zubereitung

Ihr macht mit zwei Töpfen ein Wasserbad damit das Bienenwachs und das Kokosöl zu einer flüssigen Masse werden. Immer wieder umrühren, am besten können dies unsere Kinder. Wenn ihr wollt könnt ihr nun die Ringelblumenblätter hinzugeben.

Ringelblumen
Ringelblumen

Jetzt könnt ihr euch schon einmal überlegen, wie viele verschiedene Tiegel ihr abfüllen wollt. Außerdem ob ihr auch Männer in der beschenkten Runde habt. Da ich in diesem Rezept wieder mit Ringelblumenblüten arbeite, wie auch bei der Zaubercreme, müsst ihr euch überlegen ob eurer Balsam mit oder ohne die Blätter sein sollt. Wenn ihr euch gegen diese entscheidet siebt diese mit einem feinem Sieb ab, solange die Masse noch flüssig ist.

Danach nehmt ihr euch verschiedene mittelgroße Schüsselchen, in denen ihr die verschiedenen Farbe, Öle und andere Zutaten beimengen könnt.

Wir haben uns zum Beispiel für die Damen überlegt, etwas Rosenöl zu verwenden, dann hab ich ein paar kleine Stückchen alten Lippenstift in der Farbe rot dazu gemischt. Und tatdaa, fertig ist der erste Schwung Lippenbalsam für die Damen, welche nun in eure kleinen Tiegel abgefüllt werden kann.

Für die Herren der Schöpfung haben meine Jungs die Farbe Grün gewählt, sowie der Duft der Minze. Schaut auch super aus, färbt auch nicht die Lippen und riecht hervorragend erfrischend,

Hier könnt ihr also unsere Vielfalt an Lippenbalsam betrachten.

Lippenbalsam mit Ringelblumen
Lippenbalsam aus Ringelblumen

Ich wünsch euch ein gutes Gelingen und vor allem ein tolles Beschenken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.